Bayer Foundation Alumni Dialogue 2015 in Berlin

120 Stipendiaten und Bayer-Experten im Dialog: Pioniergeist als Basis für Innovation

Rund 120 Nachwuchswissenschaftler aus aller Welt sind der Einladung der Bayer-Stiftung nach Berlin gefolgt. Dort bot der Bayer Alumni Dialog 2015 spannende Möglichkeiten für Austausch und Inspiration. Die Bayer-Stiftung hatte aktuelle Stipendiaten sowie Preisträger und Ehemalige (Alumni) gemeinsam mit ausgesuchten Bayer-Experten eingeladen.

Teilnehmerin beim Alumni Dialogue 2015Zoom image
Alumni Dialogue 2015

"Talente sind die Basis für Innovation, Fortschritt und Erfolg", begrüßte Bayer-Vorstandsmitglied Kemal Malik die zahlreichen Teilnehmer. Er betonte: "Bayer ist ein Unternehmen mit Leidenschaft für Innovationen." Auch Professor Dr. Ernst-Ludwig Winnacker, Generalsekretär des Human Frontier Science Program, Strassburg, machte den Wert von Innovationen deutlich.

Welche Bedeutung die Wissenschaft zur Lösung der großen gesellschaftlichen Fragen leistet und was das für junge Forscher bedeutet, machten vier ausgewählte "Bayer-Talente" anschaulich. Sie erzählten über ihre Arbeit als junges Talent in einem großen Life-Sciences-Unternehmen. Im Mittelpunkt stand hier neben der Mission "Bayer. Science For A Better Life" auch die Arbeitgebermarke "Passion to innovate | Power to change".

In einer Podiumsdiskussion stellten sich Kemal Malik und alle Redner den Fragen der Teilnehmer. Auch untereinander wurde viel gefragt: Beim Science Speed Dating beispielsweise saß jeder Teilnehmer jeweils drei Minuten einem anderen gegenüber. Beide hatten so die Möglichkeit, sich innerhalb von kürzester Zeit einander vorzustellen.

Vor der Preisverleihung des Familie-Hansen-Preises am Abend besuchte auch Bayer-Vorstandsvorsitzender Dr. Marijn Dekkers die Alumni-Veranstaltung der Bayer-Stiftung. Er lud die Teilnehmer ein, den fruchtbaren Dialog mit Bayer auch in der Zukunft weiterfortzuführen.

"Grenzüberschreitende gemeinschaftliche Forschung ist die Grundvoraussetzung für Innovation und Fortschritt in Wissenschaft und Gesellschaft", erklärte Thimo V. Schmitt-Lord, Vorstand der Bayer-Stiftungen, den Hintergrund der Veranstaltung. "Wir wollen den Wissenschafts-Nachwuchs mit ähnlichen Interessen zusammenbringen, um den Austausch untereinander weiter anzukurbeln."

Video Bayer Alumnitreffen & Hansenpreis 2015

Video Bayer Alumnitreffen & Otto Bayer Preis 2016