Bayer Fellowship Program

Förderung besonderer Talente

Für das Innovationsunternehmen Bayer ist talentierter Nachwuchs die Grundvoraussetzung für langfristigen Erfolg. Ein besonderes Anliegen der Bayer Science & Education Foundation ist es daher, junge Talente im In- und Ausland zu fördern und sie beim Start in ein erfolgreiches Berufsleben zu unterstützen.
Frauke Schaffrath und Lars Röddiger sammelten wertvolle medizinische Erfahrungen an der St. George's Universität in Grenada
Bild vergrößernBild vergrößern
Die Stipendienprogramme der Stiftung haben zwei Schwerpunkte: das reguläre Bayer Fellowship Program für Studienprojekte und Praktika mit Auslandsbezug sowie zielgruppenspezifische Zusatzangebote.

Das reguläre Bayer Fellowship Program richtet sich an Studierende und Auszubildende in naturwissenschaftlich-technischen und medizinischen Disziplinen. Internationalität ist dabei ein zentraler Aspekt: Es werden ausschließlich Auslandsvorhaben von Bewerbern aus Deutschland unterstützt, bzw. Stipendiaten gefördert, die im Ausland studieren oder arbeiten und ein Projekt in Deutschland anstreben.

Folgende Fachrichtungen werden gefördert:

Die aktuelle Bewerbungsrunde der o.g. Stipendien für Studierende und Auszubildende ist vorbei. Bewerbungen sind vom 1. Juni 2014 bis 15. Juli 2014 wieder möglich.

Das reguläre Bayer Fellowship Program wird ergänzt durch besondere Zusatzangebote, aktuell sind dies:

• Mit den Bayer-Deutschlandstipendien fördert die Stiftung im Rahmen des nationalen Stipendien-Programm-Gesetzes der Bundesregierung 100 Talente aus Natur- und Ingenieurwissenschaften an 22 deutschen Hochschulen.
  • Mit den Bayer Lindau Fellowships ermöglicht die Stiftung ausgesuchten Nachwuchswissenschaftlern aus aller Welt die Teilnahme an den Lindauer Nobelpreisträgertreffen.
  • Mit den Bayer Science Teens Fellowships wird Schülern die Teilnahme an einem internationalen Science Camp zu den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit ermöglicht.
  • Mit den Bayer-Humboldt-Forschungsstipendien ermöglicht die Bayer-Stiftung jährlich 10 internationalen Post-Doktoranden der Lebenswissenschaften, Chemie und Pharmazie Forschungsaufenthalte an wissenschaftlichen Einrichtungen in Deutschland. Das Programm läuft in Kooperation mit der Alexander-von-Humboldt-Stiftung.
Letzte Änderung: 6. November 2013

Bayer Research - Bayer Stiftungen (PDF 2,2 MB)
Stipendienprogramme:
Tel.: 0214-30-41111