Schulförderprogramm

Erfindergeist im Klassenzimmer

Um die Bildungschancen im Einzugsgebiet der Bayer-Standorte in Deutschland zu verbessern, vergibt die Bayer Science & Education Foundation jedes Jahr projektbezogene Fördermittel für einen attraktiven naturwissenschaftlichen Schulunterricht in Höhe von insgesamt bis zu 500.000 Euro. Denn die Bildung junger Menschen gehört zu den wichtigsten Aufgaben, um die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft zu sichern.
Vorheriges BildBild 1 von 2zu Bild SucheNächstes Bild
Vergrößern
Die Stiftung unterstützt mit dem Schulförderprogramm gezielt Schulen im Umfeld der Bayer-Unternehmensstandorte in Deutschland bei ihren Anstrengungen, den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht durch innovative Projekte attraktiver zu gestalten.

Die geförderten Projekte sollen dabei den regulären Unterricht ergänzen und bei den Schülern Spaß und Interesse an Naturwissenschaft und Technik wecken. Daneben sollen Talente frühzeitig gefördert und die Berufswahlorientierung erleichtert werden.

Gefördert werden Projekte mit Modellcharakter. Dies können beispielsweise sein: Arbeitsgruppen zu bestimmten Fachthemen, besondere Laborangebote, Initiativen zur Lehrerfortbildung im naturwissenschaftlichen Bereich oder Unterrichtsreihen zu Themen mit gesamtgesellschaftlicher Relevanz wie etwa Klimaforschung, Umweltschutz, Wasser, Energie oder Ernährung. Nicht gefördert werden reine Infrastrukturvorhaben sowie Personal- und Honorarkosten.

Nächster Bewerbungsschluss für das Schulförderprogramm ist der 13. Februar 2015. Zur Online-Bewerbung geht es hier

Einen Auszug bereits geförderter Projekte finden Sie hier.
Letzte Änderung: 27. Oktober 2014

Bayer Research Nr. 27 - Bayer Stiftungen (PDF 1,78 MB)
Bewerbungsfrist
Schulförderprogramm